Qualitätsprofil & Qualitätsmanagement
 
 

 

 

Gemäss dem ersten Abschnitt unseres Leitbildes:

Die höchstmögliche Patientenzufriedenheit basierend auf Verantwortung, Vertrauen, Qualität, partnerschaftlicher Zusammenarbeit und optimalen Behandlungsergebnissen ist unser oberstes Ziel


ist die Qualität einer unserer wichtigsten Grundsätze.


Durch regelmäßige Teilnahme an Kongressen und Fortbildungen im In- und Ausland bieten wir allen unseren Patienten eine individuell optimierte und qualitativ hochwertige Therapie, welche sich am aktuellen Stand der kieferorthopädischen und zahnmedizinischen Wissenschaft orientiert.

Wir beraten unsere Patienten umfassend über die Möglichkeiten einer kieferorthopädischen Behandlung und stehen während der gesamten Therapie in engem Kontakt mit Ihren Hauszahnärzten.


Fachübergreifend - d.h. ganzheitlich - arbeiten wir mit Spezialisten wie Logopäden, Kinderärzten, HNO-Ärzten, Physiotherapeuten, Kieferchirurgen,
Ästhetikprofis und anderen Spezialisten zusammen.

Entsprechend unserer Praxisphilosophie verwenden wir nur hochwertige und bewährte Materialien von namhaften und anerkannten Herstellern.

 

Wir anerkennen und praktizieren die Weisungen des deutschen Gesundheitsministeriums bzgl. Qualitätsmanagement nach der International Organization for Standardization ISO 9000.


Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements führen wir jährlich eine Patientenbefragung sowie diverse Qualitätszirkel durch. Die Ergebnisse fliessen direkt in unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.



Ergebnisse Patientenbefragung 2009:


Die Rückmeldungen aus der Patientenbefragung 2009 waren durchweg sehr positiv (grüner Bereich). Es fällt auf, dass die Jugendlichen durchaus die kritischeren Patienten sind, und die Bewertung auch sehr ernsthaft vornehmen.



Praxisbereich

Erwachsene

Jugendliche

Beratung

 

 

Anmeldung



Behandlung Arzt

 

 

Behandlung Team

 


Praxis



Ø Wartezeit

12.5 Minuten

Patientenbefragung 2009




Ergebnisse Patientenbefragung 2010:


In der Patientenbefragung 2010 wurde unsere Praxis durchweg mit sehr gut bewertet; bis auf eine einzige Kategorie, welche mit durchschnittlich (gelb) bewertet wurde.


Die sehr gute Bewertung 2010 ist eine grosse Verbesserung zu den ohnehin schon guten Bewertungen in 2009. Hier hat sich unsere Praxis überdimensional engagiert um unsere definierten Qualitätsziele zu erreichen. Hierauf sind wir besonders stolz.



Praxisbereich

Erwachsene

Jugendliche

Beratung

 

 

Anmeldung

 

 

Behandlung Arzt

 

 

Behandlung Team

 

 

Praxis

 

 

Ø Wartezeit

9.5 Minuten

Patientenbefragung 2010



Die Zufriedenheit unserer Patienten konnte von 2009 auf 2010 insgesamt deutlich gesteigert werden.


Die durchschnittliche Wartezeit konnte sogar um 3 Minuten auf 9.5 Minuten reduziert werden. Dies entspricht einer Reduktion um 24 %!



Ergebnisse Patientenbefragung 2011:


In der Patientenbefragung 2011 wurde unser hohes Qualitätsniveau erneut besser bewertet, d.h. unsere Praxis konnte sich gegenüber 2009 und 2010 erneut steigern.


Insgesamt wurde unsere KFO-Facharztpraxis von unseren Patienten und Erziehungsberechtigten mit "sehr gut" bewertet.




Praxisbereich

Erwachsene

Jugendliche

Beratung

 

 

Anmeldung

 

 

Behandlung Arzt

 

Wohlfühlfaktor

Behandlung Team

 

 

Praxis

 

 

Ø Wartezeit


10.1 Minuten

Patientenbefragung 2011


Einzig die durchschnittliche Wartezeit hat sich um eine halbe Minute verlängert; bleibt aber innerhalb der tolerierbaren 10 Minutengrenze.


In 2011 hat unsere Praxis den Prozess "Beschwerde-Management" neu aufgesetzt, um den sehr wenigen Kritiken - nur 2 Stück in 2011 - auch die entsprechende Priorität zu geben.


Bei der jetzt über alles erreichten, hohen Bewertung "sehr gut" ist uns bewusst, dass nur noch marginale Verbesserungen möglich sind. Unsere Energie legen wir nun speziell darauf, unser erreichtes Niveau zu halten und die wenigen "Schwachstellen" zu beseitigen.



Ferner verpflichten wir uns dem Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie dem Datenschutz für Patienten und Mitarbeiter.